Marjana Plotkina

begann ihre musikalische Ausbildung mit 6 Jahren an der Musikschule für begabte Kinder in Dnjepropetrowsk, Ukraine. Schon bald nahm sie an den nationalen Klavierwettbewerben teil und gewann dort mehrere erste und zweite Preise und spielte öffentlich in Konzerten. Mit 10 Jahren spielte sie zum ersten Mal ein Klavierkonzert mit Orchester.

1996 siedelte Marjana Plotkina mit ihrer Familie nach Deutschland um und kam nach Heidelberg in die Klavierklasse von Uwe Balser, einem renommierten Pianisten und Musikpädagogen. In dieser Zeit nahm sie erfolgreich an verschiedenen Klavierwettbewerben teil. So gewann sie einen Preis beim Tonkünstlerwettbewerb in Stuttgart 1998, drei erste Preise in Folge beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2000-2002 und 2001 einen zweiten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in San Bartolomeo al Mare, Italien.

Sie ergänzte ihre Ausbildung durch Teilnahme an Meisterkursen (Professoren Kämmerling, Margulis, Lehmann und Gililov und 8 Jahre in Folge bei dem großen russischen Pianisten Igor Shukow).

Marjana Plotkina studierte an der Freiburger Musikhochschule bei Prof. Elza Kolodin und Prof. Vitali Berzon, einem Vertreter der russischen Klavierschule, und schloss ihr Studium 2009 erfolgreich ab.

Seit 2001 konzertiert Marjana Plotkina regelmäßig, gibt Klavierabende und Konzerte mit Orchester. Zur Zeit spielt sie im Duo mit der Geigerin Annette Rehberger und im Klavierduo mit dem Pianisten Alexander Plotkin.

Marjana Plotkina war Stipendiatin der Kreissparkasse Limburg, Otmar-Alt-Stiftung Hamm und Richard-Wagner-Stiftung Heidelberg.